April 2011

Das nächste Konzert

Der Dirigent

Das Tomasz-Bielski-Quartet

Das Tomasz Bielski Quartet wurde Anfang der 1990er Jahre gegründet. Mittlerweile ist das Quartett nicht nur auf dem polnischen Musikmarkt wohlbekannt, sondern genießt international hohes Ansehen.

Tomasz Bielski – Instrumentalist, Arrangeur, Komponist – ist der Gründer dieses Quartetts. Er absolvierte die Musikhochschule mit Auszeichnungen. Bereits zu Beginn seiner künstlerischen Karriere arbeitete er mit mehreren Orchestern, Big Bands und namhaften Jazzmusikern zusammen.

Dabei stellte er als Solist, Arrangeur, Komponist und Studiomusiker seine Vielseitigkeit unter Beweis.Seine Liebe zur Musik drängte ihn dazu, auch im Jazzbereich so viele Erfahrungen zu sammeln, dass er seine musikalischen Träume im Tomasz Bielski Quartet realisieren konnte.

Diese Formation erfreut sich von Anfang an großer Popularität und Anerkennung seitens seiner Zuhörer und steht auch bei den Musikkritikern in hohem Ansehen. Sie alle bescheinigen ihm ein außergewöhnliches Maß an Professionalität und musikalischem Feingefühl: elastisch, schwerelos, souverän in verschiedensten Stilrichtungen.

Tomasz Bielski beherrscht Flöte wie Saxophon; seine Art zu spielen wirkt leicht und raffiniert. Tomasz Bielskis einzigartige künstlerische Begabung zeigt sich in seiner Vielseitigkeit: Er vermag in seinen Arrangements ein streng dirigiertes Symphonieorchester mit dem freien Stil von Jazzmusikern zu verbinden.

Das Tomasz Bielski Quartet steht in der Tradition des großen Verbreiters der Jazzmusik Norman Granz (1918 – 2001), der seit 1944 die „Jazz at the Philharmonic“-Konzerte veranstaltete. Schon damals traten große Sympho-nieorchester gemeinsam mit Stars der Improvisationsmusik wie Ella Fitzgerald, Oscar Peterson und Duke Ellington auf.

Während seiner bisherigen Karriere gastierte das Quartett bereits mehrfach auch in Deutschland, und zwar in Jazz-Clubs sowie auf zahlreichen Festivals. In ihrer Heimat begeistern die vier Musiker seit vielen jahren ihr Publikum in der National-Philharmonie von Warschau, im Großen Theater in Posen und in den Konzertsälen aller größeren Städte.

Oldies, Evergreens, Weltschlager aus der „goldenen“ Swing-Ära, unvergängliche Perlen der Filmmusik, Werke, die ihren Ursprung in den 1960ern haben – sie alle erstrahlen dank der Arrangements in außergewöhnlichem Glanz.

Was macht den Erfolg dieses Quartetts aus? Die professionelle musikalische Ausbildung jedes einzelnen Mitglieds!

folgt